Das Djembe-Buch von Uschi Billmeier: Mamady Keïta - Ein Leben für die Djembé

 

Djembe-Buch - Uschi Billmeier - Mamady Keita -. Ein Leben für die Djembe

 

Die sechste, aktualisierte und NEUAUFLAGE ist da!

Sie können das Buch ab sofort wieder bei mir direkt u.billmeieratt-online.de (bestellen)

Schon miit den ersten 5 Auflagen und in vier Sprachen übersetzt, wurde es zum weltweit am meisten gelesene Djembe Buch.

Wir bekommen seit 15 Jahren begeisterte Rückmeldungen von Djembelehrern und Djembeschülern aus aller Welt.

Das Buch enthält ausführliche Hintergrundtexte zur Geschichte der Djembe und Kultur der Malinke.

Mamady Keita- als einer der herausragenden Meistertrommler dieser Kultur kommt direkt zu Wort und gibt anhand seiner Biografie wertvolle Einblicke in Tradition und Ballett- Bühnenmusik mit der Djembe.

Mit Djembenoten für 61 fünfstimmigen Rhythmen in übersichtlichen Partituren ist es das umfassendste Kompendium für diesen Trommelstil. Viele Fachbegriffe werden anschaulich erklärt und eine ausführliche Literaturliste gibt weiterführende Bücher zum Thema bekannt.

 

 

 

 

 


 

Die ersten beiden Auflagen waren dreisprachig, gelegentlich gibt es davon noch gebrauchte Exemplare auf amazon

https://www.amazon.de/Mamady-Djembe-Traditionelle-Rhythmen-Malinke/dp/39...

Ab der dritten Auflage wurden die Sprachen einzeln herausgegeben, Deutsch, Englisch und Französisch.

Übersetzt wurde das Buch für eine japanische und eine koreanische Ausgabe.

 

Uschi Billmeier
"Mamady Keïta - Ein Leben für die Djembé"

Traditionelle Rhythmen der Malinke

Blick ins Buch: >> Link zur Amazonseite

Lesermeinungen:

Djembe-Duden
Die umfangreichste und am besten recherchierte Malinke-Rhythmensammlung (in Deutsch), die der Markt zu bieten hat!
Klare "leicht" nachvollziehbare Notenschrift und viel Hintergrundwissen.
Polyrhythmik verlangt natürlich Kompromisse, was aber hier grundsätzlich gut gelungen ist.
Ein Standartwerk für JEDEN Percussionisten...

Malinkerhythmen die verzaubern
Ein schöner Grossband mit dazugehörender CD die kompletter nicht sein könnte .Übersichtlich und Informativ für jeden der Djembe oder Doundoun spielt. Was ich besonders gut finde sind die einzelnen Geschichten wann,wieso und zu welchem Anlass ein Rhythmus gespielt wird .Denn diese Informationen bekommt man nur schwerlich herraus. Man könnte diesen Grossband zu einer Enyklopädie für Djembespieler ernennen.

 

 

Ich hatte dieses Buch schon kurz vor meiner ersten Djembe-Stunde. Als Autodidakt hab ich schon mal in Zeitlupe angefangen von diesen Noten abzuspielen und Handsätze zu üben. Trotzdem ist dieses Buch eigentlich nicht für Anfänger geeignet, weil einfach die Basics fehlen. Aber dafür ist das Buch nicht geschrieben. Nun, nach intensiven Unterrichtsstunden und Workshops, auch in Guinea, weiß ich um die Bedeutung des Buches. Dieses Buch ist eine äußerst wertvolle Hinterlassenschaft um die Tradition der Lieder und deren Bedeutungen zu verewigen. Die beiliegende CD ist sehr wichtig, da sich viele Rhythmen und deren Feelings oder Dialekte nur schwer in Noten darstellen lassen.
 
 

10-2018, feedback zum Buch, von einem Kollegen aus Österreich:

Ja, mich freut meine Entscheidung für dein, euer Buch auch sehr. Vor einigen Jahren als ich schon Djembeunterricht gegeben habe, hatte ich eigene Unterlagen produziert. Jetzt wo ich wieder mit Unterricht beginne, bin ich draufgekommen, dass dein Werk einfach so derartig umfassend ist, … ich denke es gehört selbst bei jedem Anfänger in sein Bücherregal.
Die Schlagtechniken lernen Sie von mir, … das passt dann super.
Ich habe eine Unmenge an Djembeschulen in meiner „Notenbibliothek“, es gibt schon noch einige gute. Deines ist jedoch wirklich das Allumfassendste. Es geht ja darum zuerst die Schlagtechniken zu lehren, … und dann steht mit deinem Buch mit den unzähligen Rhythmen wirklich nichts mehr im Wege einfach auf Djembespielen „süchtig“ zu werden!!!
Leider kenne ich halt auch Lehrer, Lehrerinnen die sich aus diversen Büchern einfach Seiten rauskopieren. Das ist nicht meine Denke, in Büchern wie den deinen steckt sehr viel Arbeit drin, daher sollte so ein Buch gekauft werden. Ich bin da ein bisserl eigen, … ich habe z. B. eine Sammlung von 600 Musik-CD´s, … keine einzige ist kopiert, es sind alles Originale. Nebenbei, ich glaube von Mamady Keita fehlt mir keine einzige. 
Danke, lG, Hans